Liebe Barnimer,

nachfolgend die aktuelle Anfrage „Wohnungen für Geflüchtete“ Ihrer Fraktion AfD-Die Konservativen im Kreistag Barnim.

Anfrage:

Laut Aussage des Landrates in der Sitzung des Kreisausschusses vom 25.10.2021 akquiriert der Kreis Wohnungen für Geflüchtete und dies offenbar ungeachtet der Tatsache, dass bei der gegenwärtig angespannten Wohnungssituation – vor allem im berlinnahen Raum -, schon für die Einheimischen offensichtlich nicht ausreichend Wohnungen zur Verfügung stehen.

Die Fraktion AfD-Die Konservativen stellt deshalb folgende Fragen:

1.) In wie vielen Wohnungen sind „Geflüchtete“ untergebracht? (Bitte aufschlüsseln nach Kommune und Zimmeranzahl.)

2.) In wie vielen dieser Wohnungen wurden bis zum 15.11.2021 Migranten die illegal die deutsch-polnische Grenze überschritten haben oder deren Abschiebung lediglich ausgesetzt wurde (Duldung), untergebracht?

3.) Wie hoch belaufen sich die Kosten, die in diesem Zusammenhang dem deutschen Steuerzahler entstehen?

Für die Fraktion AfD-Die Konservativen: 

gez. Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender