Liebe Barnimer,

nachfolgend der aktuelle Beschlussantrag „Unterstützung Gehörloser“ Ihrer Fraktion AfD-Die Konservativen im Kreistag Barnim.

Beschlussvorschlag

Der Kreistag beschließt, dass ab der nächsten Sitzung des Kreistages (01.06.22) ein Gebärden-Dolmetscher zur Unterstützung gehörloser Menschen eingesetzt wird, damit diese die Möglichkeit der Teilhabe und Beteiligung an den politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen des Kreistages erhalten.

Des Weiteren sind zum gleichen Stichtag alle Redebeiträge/Debatten des Kreistages Barnim im Livestream in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und mit Untertiteln (UT) zu übertragen. 

Begründung

Gehörlose Menschen sind im kommunalpolitischen Leben, aufgrund fehlender Unterstützungsmaßnahmen, von der Möglichkeit der politischen Mitwirkung weitgehend ausgeschlossen. 

Gehörlosen ist es ohne Unterstützung (Gebärdensprache und /oder Untertitel) nicht möglich an Sitzungen von politischen Gremien teilzunehmen. Im Zuge der gesellschaftlichen Teilhabe halten wir es deshalb für erforderlich, zukünftig Gebärden-Dolmetscher einzusetzen, durch diese es den Gehörlosen ermöglicht wird, an Sitzungen sowohl aktiv als auch passiv teilzunehmen. 

Für die Fraktion AfD-Die Konservativen:

gez. Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender