Liebe Barnimer,

nachfolgend der aktuelle Beschlussantrag „Handlungsplan für den Insektenschutz im Landkreis Barnim“ Ihrer Fraktion AfD-Die Konservativen im Kreistag Barnim.

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beauftragt den Landrat gemeinsam mit den betreffenden Fachämtern und der Landwirtschaft einen Handlungsplan (u.a. Neuanlage von Streuobstwiesen, regionaltypische Blühpflanzen und Totholz* auf geeigneten kreiseigenen Flächen, Veränderung der Mähzeitpunkte bei Straßenrandstreifen usw.) auszuarbeiten, der geeignet ist, die Insektenvielfalt zu fördern und somit dem dramatischen Insektensterben entgegen zu wirken.

* Larven leben im Boden oder im Totholz 

Begründung:

Eine Modellrechnung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ergeben, dass von April bis Oktober jeden Tag Milliarden dieser Tiere sterben. Laut der Rechnung des DLR sind das pro Jahr 1200 Tonnen Insekten.

Alleine durch Windkraftanlagen sterben täglich bis zu 6 Milliarden Insekten in Deutschland!

Zwei Drittel aller Nahrungspflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Insofern kommt dem Schutz von Insekten, insbesondere von Wildbienen und Schwebfliegen, eine große Bedeutung zu.

Für die Fraktion AfD-Die Konservativen:

gez. Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender