Liebe Barnimer,

nachdem unser vorangegangener Prüfauftrag im Dezember die Machbarkeit zu Tage förderte, folgt nun der aktuelle Beschlussantrag „Kostenloses Mittagessen an Schulen des Landkreises Barnim“ Ihrer Kreistagsfraktion AfD-Die Konservativen.

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt, dass ab dem Schuljahr 2022/2023 ein kostenfreies Mittagessen für alle Schüler des Landkreises Barnim angeboten wird.

Begründung:

Das Ziel dieser Beschlussvorlage ist es, dass alle Kinder ein gemeinsames und möglichst ausgeglichenes warmes Essen bekommen.

Tatsache ist, dass zu viele Kinder – unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern – kein ausreichendes Essen täglich haben. Es ist die Verantwortung der Gesellschaft sowie der Politik und damit auch des Landkreises Barnim Abhilfe zu schaffen.

Zahlen des Deutschen Kinderschutzbundes belegen, dass circa 4,4 Millionen Kinder in Deutschland in Armut leben. Aber nur für jedes 7. Kind würden Leistungen aus dem Teilhabepaket, das u.a. die Teilnahme an dem Mittagessen in Schulen ermöglichen soll, beantragt – oftmals aus Scham und aufgrund hoher Bürokratie.

Aktuell werden 7.640 Schüler im Landkreis Barnim beschult (Aussage Landrat am 15.12.2021), bei Essenskosten von 3,60 EURO pro Schüler und Schultag ergäbe das für ein gesamtes Schuljahr eine Kostenaufwendung von 5.179.633,70 EURO.

In anderen Ländern, wie zum Beispiel Schweden, gibt es seit Mitte des letzten Jahrhunderts in jeder Schule ein kostenfreies Mittagessen. Was in Schweden möglich ist, sollte auch in dem finanziell gut aufgestellten Landkreis Barnim möglich sein.

Für die Fraktion AfD-Die Konservativen:

gez. Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender