Liebe Barnimer,

nachfolgend unsere aktuelle Anfrage „Umsetzung gelbe Tonne“, welche wir für die nächste Sitzung des Kreistages Barnim am 21.09.2022 zur Beantwortung durch den Landrat eingereicht haben.

Anfrage:

Vorwort:

Die Firma Remondis ist im Landkreis beauftragt die gelben Tonnen zur Wertstoffsammlung bereitzustellen und zu entsorgen. Die Umsetzung dieses Auftrages geht offenbar mit massiven Schwierigkeiten und logistischen Problemen einher. Nachfragen betroffener Bürger erreichten uns vielfach. Deshalb versuchte unsere Fraktion die Firma Remondis zu kontaktieren, um im Sinne und Interesse der Bürger einen aktuellen Stand der Auftragsumsetzung zu erfragen. Diese Anfrage per E-Mail vom 19.07.2022 blieb unbeantwortet.

Sehr geehrter Herr Landrat,

unsere Fraktion stellt zum Thema „Remondis – gelbe Tonnen“ folgende Fragen:

1. Wie viele Anträge auf eine kleinere, als die ausgelieferte (240l), Tonne liegen derzeit vor?

2. Wann erfolgt die Auslieferung der kleineren Tonne? (terminiert war dies für April/Mai 2022)

3. Bei der Bereitstellung der gelben Tonnen für neu hinzugezogene Einwohner gab es massive Schwierigkeiten. Nach monatelangem Warten und Vertrösten erfolgte z.B. die Selbstabholung der Tonne durch den Bürger selbst.

Sind diese Auslieferungsprobleme aktuell behoben?

Für die Fraktion:

gez. Heiko Dicks, stellv. Fraktionsvorsitzender