Liebe Barnimer,

nachfolgend unsere aktuelle Anfrage „Lernmittelfreiheit“, welche wir für die nächste Sitzung des Kreistages Barnim am 21.09.2022 zur Beantwortung durch den Landrat eingereicht haben.

Anfrage:

Vorwort:

Die hohe Inflation, in der Eurozone war diese im August gegenüber dem Vorjahresmonat auf ein Rekordhoch von 9,1 Prozent geklettert, sowie die stark gestiegenen Energiepreise machen insbesondere Familien, Alleinerziehenden und Rentnern schwer zu schaffen. Ein Ende der „Preisexplosionen“ ist nicht in Sicht. Der Landkreis Barnim sollte daher nach Möglichkeiten der finanziellen Entlastung für seine Bürger suchen. Eine Möglichkeit wäre nach unserer Auffassung die Lernmittelfreiheit zu prüfen, wodurch Eltern, insbesondere Alleinerziehende, zukünftig viel Geld sparen würden.

Abgesehen von dieser Tatsache, läge eine Lernmittelfreiheit im Interesse aller Steuerzahler. Denn Kinder sind die Beitragszahler von morgen. Wer an deren Ausbildung spart, zahlt später evtl. doppelt – Sozialleistungen.

Sehr geehrter Herr Landrat,

unsere Fraktion stellt zu diesem Thema folgende Frage:

Welche jährlichen Kosten würden dem Landkreis Barnim entstehen, wenn dieser die Lernmittelfreiheit für alle Schulen in seiner Trägerschaft für die Jahrgänge ab der 7. bis zur 10. Klasse einführen würde?

Für die Fraktion:

Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender