Liebe Barnimer,

unsere Fraktion hält Wort und rückt mit der nachfolgenden Anfrage „Zustand der Barnimer Busgesellschaft“, die wir zur Beantwortung durch den Landrat zur nächsten Sitzung des Kreistages Barnim am 7.12. eingereicht haben, weiter den katastrophalen Personalzustand bei der kreiseigenen Busgesellschaft in den Fokus der Öffentlichkeit.

Anfrage:

Sehr geehrter Herr Landrat,

auf der Internetseite der Barnimer Busgesellschaft BBG war zu lesen, dass aufgrund von erhöhten Krankenständen und Personalmangels es zu Leistungsreduzierungen in den Räumen Eberswalde, Bernau und Panketal kam. Die Einschränkungen, die dazu führten das auf mindestens sechs Linien diverse Fahrten entfielen, traten mit Wirkung zum 10.10.2022 in Kraft und dauerten bis mindestens zum 16.10.2022 an. Der offensichtliche Personalnotstand zeigte sich jedoch schon im September, als pro Tag ca. 40 Fahrten ausfielen.

Unsere Fraktion stellt deshalb folgende Fragen:

1. Wie hoch waren durchschnittlich die Krankenstände bei den Busfahrern der BBG und deren Tochtergesellschaft Verkehrsservice GmbH in den Monaten September, Oktober und November 2022?

2. Wie viele Busfahrer fehlten mit Stichtag 31.10.2022 der BBG und deren Tochtergesellschaft?

3. Ist dem Landrat bekannt, dass hohe Krankenstände, häufige Fehlzeiten, starke Fluktuation (Busfahrer in Berlin bei der BVG verdienen deutlich mehr) ein Hinweis auf schlechte Arbeits- und Gehaltsbedingungen sein könnten? Wenn ja, beabsichtigt der Landrat zeitnah darauf hinzuwirken, dass sich die Arbeits- und Gehaltsbedingungen für die Busfahrer der BBG und deren Tochtergesellschaft, spätestens mit Abschluss des nächsten Tarifvertrages, spürbar (Angleichung an BVG-Gehälter) verbessern?

Für die Fraktion:

Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender