Liebe Barnimer,

nachfolgend unsere aktuelle Anfrage „Versorgungssicherheit im Landkreis Barnim“, welche wir für die nächste Sitzung des Kreistages Barnim am 21.09.2022 zur Beantwortung durch den Landrat eingereicht haben.

Anfrage:

Sehr geehrter Herr Landrat,

aufgrund des gegenwärtigen Krieges in der Ukraine und der diesbezüglich beschlossenen Sanktionen der EU gegen Russland, darunter dem Öl-Embargo, befindet sich Deutschland in einer Energiekrise, deren Folgen erheblich sind für die Versorgung mit fossilen Brennstoffen, insbesondere mit Erdgas.

Die Frage der Gasversorgungssicherheit ab Herbst und die extrem gestiegenen Energiekosten stellen für die Bürger eine hohe emotionale sowie finanzielle Belastung dar.

Die Fraktion DIE KONSERVATIVEN stellt deshalb folgende Fragen:

1. Wie bereitet sich der Landkreis Barnim auf mögliche Gas- bzw. auch daraus evtl. resultierende Wärmeabschaltungen wegen einer eingetretenen Gasmangellage vor?

2. Liegen dem Landrat bereits Informationen der Gasnetzbetreiber hinsichtlich von Vorbereitungen für evtl. Gasabschaltungen vor?

3. Gibt es bereits Überlegungen in der Kreisverwaltung, durch Eingriffe in die Heizungsregelungen/Heizkurven, den Energieverbrauch stärker zu senken? Wenn ja, wie sehen diese konkret aus?

Für die Fraktion:

gez. Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender