Liebe Barnimer,

nachfolgend unsere aktuelle Anfrage „Verschmutzung der Oder/Unterstützung Landwirte“, welche wir für die nächste Sitzung des Kreistages Barnim am 21.09.2022 zur Beantwortung durch den Landrat eingereicht haben. 

Anfrage:

Vorwort:

Aufgrund der Verschmutzung der Oder, mit der Folge eines massiven Fischsterbens, konnten in der ganzen Oder-Region landwirtschaftliche Betriebe kein Wasser mehr für Tiertränken und die Bewässerung aus dem Fluss entnehmenZusätzlich fiel diese Umweltkatastrophe ausgerechnet in eine Zeit der anhaltenden Hitze und Trockenheit.

Sehr geehrter Herr Landrat, 

unsere Fraktion stellt deshalb folgende Fragen:

  1. Waren Landwirte im Landkreis Barnim von den im Vorwort beschriebenen Folgen betroffen? Wenn ja, wie viele?
  2. Welche Hilfen wurden den betroffenen Landwirten seitens des Landkreises Barnim zu teil? 

Für die Fraktion: 

Marcel Donsch, Fraktionsvorsitzender