Liebe Barnimer,

nachfolgend für Sie unsere aktuelle Anfrage „Windkraftanlagen und ihre Gefahr für Greifvogel- und Fledermausarten im Landkreis Barnim“, welche wir für die nächste Sitzung des Kreistages Barnim am 13.03.2024 zur Beantwortung durch den Landrat Daniel Kurth eingereicht haben. 

Anfrage: 

Sehr geehrter Herr Landrat, 

wie Ihnen bekannt sein dürfte, können Windkraftanlagen nicht nur das Landschaftsbild stark verändern, sondern auch Auswirkungen auf die heimischen Greifvogel- und Fledermausarten haben.  

Aus diesem Grund stellt unsere Fraktion zu dem Thema folgende Fragen:

  1. Wie viele Windkraftanlagen sind derzeit im Landkreis Barnim in Betrieb? Bitte auf die kreisangehörigen Kommunen aufschlüsseln.
  1. Wie viele Vögel und Fledermäuse wurden bisher von Windkraftanlagen im Landkreis Barnim getötet und welche Tierarten sind in welchem Umfang betroffen? 
  1. Besteht nach Einschätzung des Landrates im Landkreis Barnim ein besonderes Risiko durch die Rotorblätter der Windkraftanlagen für die streng geschützten Greifvogelarten Roter Milan und Seeadler, dem Wappentier Brandenburgs, sowie für die ebenfalls streng geschützten Fledermausarten?

Ihr Marcel Donsch